Liberté, égalité, fraternité

*Die Menschen werden frei und gleich an Rechten geboren und bleiben es.*

Artikel 1 der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte („Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen“) vom 26. August 1789.

Wer schon einmal eine gewohnte Umgebung verlassen musste, weiss wie es sich anfühlt, sich auf etwas Neues einzulassen

Wir erinnern uns zurück

Mit dem Eintritt des Planeten Saturn in Wassermann am 23. März 2020 wurde ein langjähriger Zyklus beendet. Die Erd-Qualität ging zu Ende und die Luft-Epoche wurde eingeläutet. Das ging, wie Du bestimmt gemerkt hast, nicht reibungslos von statten. Mit diesem Übertritt am 23. März 2020 vom Gesetzeshüter Saturn in das Sternzeichen Wassermann, fing für die ganze Welt ein einschneidendes Ereignis an. Corona. Es folgten Schlag auf Schlag Einschränkungen und Restriktionen.

Wer ist Saturn und was möchte er Dich lehren

Die Mythologie besagt, dass Saturn (auch Kronos = griech. Zeit) Dich lehrt, dass Langsamkeit zu Geduld werden und aus Einschränkungen eine gewisse Struktur entstehen kann. Aus Mangel wird freiwilliger Verzicht und aus Härte entsteht Verantwortung. Weitere Steinbock-Saturn Qualitäten sind Reduzierung, Verzicht, Einsamkeit und Alter, aber auch Struktur, Verantwortung, Geduld und Ausdauer. Die Steinbock-Zeit findet im tiefsten Winter statt, in der alles Leben ruht, sie ist die dunkelste und kälteste Jahreszeit. Übersetzt auf unser Leben, können wir aber behaupten, dass genau an unserem tiefsten Punkt und in jeder dunkelsten Krise oft ein neuer Samen gelegt werden, und gleichzeitig ein Wendepunkt für zukünftiges Wachsen und Gedeihen versinnbildlicht werden kann.

Oft geschieht es, dass Menschen, je nachdem was für Erziehungshintergründe sie mitbringen, in Krisen wie wir sie z. B. gerade durchleben, die Hemmung der einschränkenden Qualitäten dieses Saturn-Prinzips erleben. Sie werden zurück katapultiert in die Dynamik ihrer Ursprungsfamilie und Erinnerungen an den strengen Vater oder die gefühlsarme Mutter werden wach. Je nachdem, wie stark das Kind in der Erziehung eingeschüchtert und in die Ecke getrieben wurde, wirken sich diese verinnerlichten Emotionen dann auf das Verhalten in Beziehungen etc. aus. Die emotionalen Auswirkungen solch strenger Erziehungsmethoden zeigen sich später oft durch Schuldgefühle, Anpassung und Ängste.

Saturn-Uranus-Zyklen und ihre Auswirkungen

Im Jahr 1988 fing ein neuer Saturn-Uranus-Zyklus an, und für uns Menschen läutete er einen neuen Lebensabschnitt ein.

Erinnerst Du Dich an ein Ereignis in Deinem Leben aus dem Jahr 1988/1989? In welchem Lebensabschnitt befandst Du Dich damals, was für innere Prozesse hast Du damals erlebt? Gab es plötzliche Umbrüche die Dein Leben geprägt haben? Erinnere Dich zurück, das ist die beste Art zu überprüfen, wie sich die damalige Situation entwickelt hat und was Du daraus Neues hast entstehen lassen. Erinnere Dich, ob sich seither Wiederholungen des Themas in Deinem Leben gezeigt haben, und wie Du sie gelöst hast oder noch lösen solltest.

Ein Saturn-Uranus-Zyklus dauert ca. 45 Jahre. Da Saturn der schnellere Planet ist und beide zwischendurch sich rückwärts bewegen, werden sie sich in diesen Jahren immer wieder in einer Spannung begegnen und jedes Mal sind Umbrüche und Veränderungen angezeigt. Kann man sich mit diesen Veränderungen nicht anfreunden oder sträubt man sich, längst anstehende Lebensumstände zu verändern, dann wird man oft dazu gezwungen, und das fühlt sich dann meist etwas holprig an.

Wer ist der Planet der in Spannung zu Saturn steht und was bringt er in unser Leben

Am 14. Juni 2021 begegnen sich Saturn und Uranus in angespannter Situation. Es ist dieses Jahr ihr zweites Treffen, das erste Mal fand es am 17. Februar 2021 statt mit zeitgleicher Verordnung eines weiteren Lockdown’s.

In Angesichts dessen, dass am 13. Juni 2021, einen Tag vor dieser spannungsreichen Konstellation Wahlen stattfinden die wichtige Umbrüche in unser Leben bringen können, erläutere ich näher das Zusammentreffen dieser beiden Planeten.

Grösstmögliche Freiheit und Unabhängigkeit

Die Geschichte besagt, dass Saturn,  (Kronos) einer der vielen Söhne Uranus, seinen Vater mit einer Sichel entmannte, und das abgetrennte Glied ins Meer schleuderte. Aus dem Schaum, der sich aus dem abgetrennten Glied bildete, entsteht die «Schaumgeborene», die Liebesgöttin Aphrodite (Venus).

In dieser Geschichte spiegeln sich Uranus’s Qualitäten wider. Uranus bringt plötzliche Ereignisse meist ohne unser Zutun. Uranus steht für den plötzlichen Untergang, das plötzliche Ende und gleichzeitig für das Erwachen eines neuen Lebens.

Weitere Eigenschaften dieses Planeten sind Geistesblitze, intuitive Einfälle, originelle Ideen und Überraschungen. Grösstmögliche Freiheit und Unabhängigkeit sind wichtige Themen für Uranus, vor allem die Freiheit des Geistes. Er kann Einengung nicht ertragen, man nennt ihn den Revolutionär. Er lehnt sich auf gegen Vorschriften, Zwänge und Erwartungen.

Was hat das mit Corona zu tun

Saturn steht für das Einzelkämpferische, Uranus für die Gemeinschaft, das Kollektive. Saturn möchte, dass wir Verantwortung übernehmen, egal um was es sich handelt. Saturn hat Zeit und alles was wir heute tun, zeigt sich in unserer Zukunft. Was wir heute an Eigenverantwortung auf uns nehmen, zahlt sich Morgen aus und wir werden ernten. Saturn symbolisiert Einschränkungen und Verpflichtungen, die man in der Gegenwart auf sich nimmt, um in der Zukunft einen Gewinn zu erzielen.

Saturn fordert uns auf, aus der kindlichen Erstarrung aufzuwachen, und Verantwortung für sich und für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Uranus zeigt uns, dass neue Gruppierungen entstehen können, wenn jeder seine Meinung frei äussern und einbringen darf, wenn man in der Gemeinschaft neue Ideen schmieden kann und doch ein Individuum bleiben darf. Uranus möchte verändern, erneuern und alles, was veraltet ist, wird abgeschnitten. Die Zeitqualität ist reif, sich mit eigenen Werten und Wertvorstellungen auseinanderzusetzen und zu differenzieren, was überflüssig geworden ist.

Es gilt die Komfortzone zu verlassen, sich nicht zu verkriechen aus Angst, dass man bestraft werden kann (wie damals in der Kindheit).

Mars wechselt zeitgleich in das Zeichen Löwe und lässt es kochen

Es brodelt unter dem Dachstock, die Gemüter sind erhitzt, die Lage ist angespannt. Alles, was sich bis heute an Emotionen angestaut hat, könnte nun an die Oberfläche drängen. Mars wechselt gleichzeitig in das Zeichen Löwe und hier wird er auf das Gaspedal drücken und für Unruhe sorgen.

Eine Zeitreise in das Jahr 1988 und wie alles begann

Im Jahr 1988 fanden drei Konjunktionen von Saturn und Uranus auf den letzten Graden im Zeichen Schütze statt. Kleiner Reminder; hier begann ihr gemeinsamer Zyklus.

Ein Beispiel, dass unser aktuelles Weltgeschehen widerspiegelt. In Myanmar begannen 1988 Unruhen, das Volk rebellierte gegen Restriktionen und kämpfte für ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Die Lage in Myanmar ist heute noch angespannt und kriegerisch, die Situation ist aktueller denn je. Das Volk kämpft immer noch um ihre menschlichen Rechte. Der damals begonnene Zyklus ist noch nicht beendet. Die angespannte Konstellation zwischen den beiden Planeten unterstützt auch hier den Drang, sich Wege in die Freiheit und Gleichberechtigung zu bahnen.

Um was genau geht es dem Planeten Uranus

Uranus, der in Spannung mit Saturn steht fordert Fortschritt, Freiheit und Individualität. Er steht im Zeichen Stier, dessen Themen sind; Eigenraum, Werte, Finanzen, Genuss, materieller Besitz und Sicherheit.

Was haben wir nun seit März 2020 erlebt? Menschen haben Arbeitsplatz und Haus verloren, Beziehungsthemen liessen Paare an ihre Grenzen kommen, ein bangen um den Arbeitsplatz und die Erkenntnis, dass Sicherheit nicht kaufbar ist.

Herrscher des Zeichens Stier ist Venus. Sie steht für die Liebe, den Genuss und die Finanzen. Sie liebt aber auch den Luxus und den Überfluss und kann genusssüchtig werden. Das sind einige ihrer Schattenseiten.

Das Finanzsystem und die Kontrolle über das Leben

Alles deutet darauf hin, dass das ganze Finanzsystem umgekrempelt werden soll, u.a. soll das Bargeld verschwinden. Mit dem Verschwinden des Bargeldes verschwindet aber auch unsere Anonymität und unsere Privacy. Das System zeichnet jeden unserer Schritte auf und weiss wo wir waren, was wir eingekauft haben, mit wem wir unsere Zeit verbringen und was wir sonst noch alles treiben. Das System folgt uns Schritt für Schritt. Gesichtserkennung und Auferlegung von gesundheitlichen Restriktionen begleiten uns ja bereits.

Planet Uranus drängt uns jetzt aber, für unsere Freiheit einzustehen. Er mahnt uns, uns mit den Wertvorstellungen auseinander zu setzen und unser Verhalten gegenüber Normen und Kollektivität zu reflektieren. Heute, mehr als 1 Jahr «danach», können vermutlich viele Menschen den Unterschied zwischen lebensnotwendig und Sucht erkennen und unterscheiden, was ihnen gut tut oder eben nicht, was sie für ein zufriedenes Leben dringend benötigen, und auf was sie heute freiwillig verzichten.

Uranus «Es lebe die Freiheit!»

Ich möchte hier nicht weiter auf die vermeintliche Pandemie eingehen und schliesse mit einem Satz von Christa Schyboll ab;

*Während die Pandemie das innere des menschlichen Leibes ergreift, spielt sich das Pandämonium an den Aussengrenzen der EU ab.*

Will heissen;

Während das Volk durch Angstmacherei damit beschäftigt war, sich mit ihren Ur-Ängsten auseinander zu setzen, wurden im stillen Kämmerlein Pläne geschmiedet.

Ich wünsche Dir viele Erkenntnisse und grüsse Dich herzlich.

Rosanna